Gleichungssysteme


0
Hey, ich komme bei Gleichungssystemen nicht weiter. Besonders schwer fällt es mir, heraus zu finden, welches Verfahren zu den unterschiedlichen Gleichungssystemen passt und diese dann auch anzuwenden. Wäre toll, wenn mir das jemand erklären könnte. Die Beispielaufgabe an der ich gerade arbeite lautet: 1) 3(x-2y)-2(y-x) =14 2) 8(x-y)-2x =16

 

gefragt vor 4 Monate, 1 Woche
l
levin_dve,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo!

 

Multipliziere einfach aus und fasse zusammen:

 

\(\displaystyle \mathrm{(I)}\quad 5x - 8y = 14 \quad\Longleftrightarrow\quad 5x-14 = 8y \)

\(\displaystyle \mathrm{(II)}\quad 6x-8y = 16 \quad\Longleftrightarrow\quad x = 2 \)

 

Damit erhälst Du für \(\displaystyle y \):

 

\(\displaystyle  \frac{5\cdot 2 - 14}{8} = -\frac{1}{2} = -0.5\).

 

Gruß.

geantwortet vor 4 Monate, 1 Woche
e
einmalmathe, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1415
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden