Wie bekomme ich den Umfang und die Grundfläche eines Zylinders raus ?


0
Ich habe eine frage, und zwar weiß ich nicht wie ich den Umfang und die Grundfläche von einem Zylinder rausbekommen soll wenn, r= 4 cm und h= 0,8 dm gegeben ist ?

 

gefragt vor 4 Monate, 1 Woche
M
anonym,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Hallo,

 

die Grundfläche ist eine Kreis, also A=pi*r^2

Der Umfang der Kreises ist u=2*pi*r, damit die Mantelfläche Am=2*pi*r*h

geantwortet vor 4 Monate, 1 Woche
h
hubble,
Punkte: 240
 

Hallo,

Also müsste ich als erstes die Kreisfläche berechen um die Mantelfläche berechnen zu können ?
  -   anonym, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche

Hallo,

nein die Mantelfläche kannst du unabhängig von der Grundfläche berechnen.
  -   hubble, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche

Solltest auch darauf aufpassen, dass du alles auf die gleiche Einheit bringst. Die 0,8dm solltest du auf 8cm umrechnen, sonst bekommst du noch ganz andere Probleme.   -   mcbonnes, kommentiert vor 4 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden