Berechnung von alpha/ Fehler 1. Art


0

Hallo Leute, komme bei dieser Frage, auch mit Lösungen nicht drauf, wie man sie lösen sollte. Kann jemand helfen?

 

gefragt vor 3 Monate, 4 Wochen
d
däni,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Hallo,

Stochastik ist leider nicht mein Steckenpferd aber ich versuch es trotzdem mal. ;)

Der Fehler 1. Art sagt im Prinzip aus welches Risiko man bereit ist einzugehen eine falsche Entscheidung zu treffen (Irrtumswahrscheinlichkeit). Deshalb bestimmen wir die Wahrscheinlichkeit für die Situation die unsere Voraussetzung gerade noch erfüllt.

Unsere Stichprobe ist eine Bernoulli-Kette. Deshalb lässt sich diese Wahrscheinlichkeit mit der Binomialverteilung bestimmen. Wichtig hierbei ist, da wir berechnen das die Trefferanzahl oder mehr erreicht wurde die Hypothese zu verwerfen müssen wir die Gegenwahrscheinlichkeit nutzen

\( 1 - P_p^n(X \leq k ) \) 

Nun würde ich also die Wahrscheinlichkeit berechnen, das deine Hypothese gerade verworfen wird (also eine 9 gewürfelt wird). Dann nutze die Binomailverteilung um mit gegebenen n, k und p dein Signifikanzniveau zu bestimmen. 

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14793
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden