Was haben die da verwendet? Welche formel wurde benutzt.. woran kann ich mich orientieren :)


0

 

gefragt vor 3 Monate, 4 Wochen
erdnussente,
Schüler, Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
2

Betrachte die beiden Dreiecke ABC und EDC. Die sind beide konkruent. Das bedeutet die Verhältnisse zweier entsrpechender Seiten sind alle gleich. Soll heißen:

Wenn     AB k-mal so lang ist wie ED,

dann ist  CF k-mal so lang     wie CG. 

Ermittle also mit Pythagoras die Seitenlänge AB und CF. Dann Quotient aus Längen von CG und CF mit Länge von AB multiplizieren.

 

Hoffe, das hilft ;)

Gruß

Moritz

 

geantwortet vor 3 Monate, 4 Wochen
moo31415,
Student, Punkte: 20
 

Danke! Meine frage war eher auf die A) und B) gerichtet. Da ich nicht wirklich verstehe was sie angewendet haben. Die länge von ED die sie berechnet haben (die Rechnung) sieht aus wie eine vom strahlensatz.. 😅 verwirrt mich alles   -   erdnussente, kommentiert vor 3 Monate, 4 Wochen

Strahlensatz! Das ist mir nicht mehr eingefallen. Das hab ich dir da aufwendig erklärt. XD Das wäre die Lösung für die B)   -   moo31415, kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

A)

Z.B. mit dem Kosinus:

\(\arccos \dfrac{1.25}{2.5} = 60°\).

Ginge aber auch mit dem Sinus/Tangens, dafür müsste man aber erst die Länge der Gegenkathete bestimmen.

b) 

Höhe mit dem SdP: \(h=\sqrt{2.5^2-1.25^2} \approx 2.165\)

\(\vert FB\vert =\dfrac{h^2}{\vert AF\vert}=\dfrac{2.165^2}{1.25}\approx 3.75\)

Somit ergibt sich für \(\vert AB\vert =\vert AF\vert +\vert FB\vert=1.25+3.75=5\)

\(\vert ED\vert \) z.B. mithilfe des Strahlensatzes: \(\vert ED\vert =\dfrac{5}{2.165}=\dfrac{x}{2.165-1.5} \approx 1.536\)

c) 

\(A=0.5(\vert AB\vert +\vert ED\vert )\cdot\vert FG\vert \approx 0.5(5+1.536)\cdot 1.5 = 4.902\)


Skizze: https://www.geogebra.org/graphing/b7aeyfwd

geantwortet vor 3 Monate, 4 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 

Und B) C) 😅 frage war eher daran gerichtet sorry   -   erdnussente, kommentiert vor 3 Monate, 4 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden