Wahrscheinlichkeitsfunktion & Verteilungsfunktion


1

Hallo liebe Leute,

ich muss ohne Vorlesung für meine Statistik-Klausur lernen. Soweit so gut, ich habe Lösungen von Kommilitonen, jedoch fehlt es mir bei dieser Aufgabe einfach an Verständnis.

"Die Zufallsvariable X soll nur die Werte 0, 2 und 4 annehmen. Bekannt ist weiterhin: F(2,3) = 0,6 und E(X) = 2,5.

a) Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeitsfunktion von X.

b) Berechnen Sie die Verteilungsfunktion von X."

 

Ich habe nun so einige YouTube-Videos durch, aber ich kann mit dem F und E einfach nichts anfangen bzw habe nichts passendes gefunden, um eine Berechnung zu starten.. wenn mir jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße

 

gefragt vor 3 Monate
b
blunin,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
Du hast recht: Ohne die Definitionen zu kennen, ist es erstmal schwer zu rechnen ;) Also dann: F bezeichnet in aller Regel eine kumulierte Wahrscheinlichkeit - das wiederum heisst, dass alle Wahrscheinlichkeiten bis zur eingeklammerten Zahl aufsummiert werden. Bsp. F(2) = P (0) + P (1) + P (2) - also in Worten: Die kumulierte Wahrscheinlichkeit von 2 berechnet sich aus der Wshkeit von 0, 1 und 2 in Summe - quasi die Wahrscheinlichkeit von maximal 2 Treffern. E hingegen beschreibt den Erwartungwert - der Wert, den du im Mittel erwarten kannst. Bsp. E(X) ist beim Würfeln 3,5, da das das im Durchschnitt anzunehmende Ergebnis ist, wenn auch das im Sachzusammenhang nicht ein realer anzunehmender Wert ist. Im Durschnitt ist jedoch, der Wert 3,5 zu erwarten. Berechnung: Wert des Ereignisses (zB Augenzahl) * Wahrscheinlichkeit des Ereignisses Ich hoffe, ich konnte somit ein grobes Verständnis dieser beiden „Buchstaben“ weitergeben.
geantwortet vor 3 Monate
christopher,
Student, Punkte: 42
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Dankeschön!

ist dann ist die Zahl in Klammern bei F also eine "2,3" und nicht eine "2" und "3"?
Habe es nun gelöst, aber so richtig Klick hat es noch nicht gemacht. Vielleicht kommt das ja noch. :) 

Danke!

geantwortet vor 3 Monate
b
blunin,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden