Winkelhalbierende im Dreieck


0

Ich würde gerne erfahren wie ich eine Winkelhalbierende im Dreieck mit dem Zirkel zeichne.

 

Danke

 

gefragt vor 3 Monate, 4 Wochen
a
ardadik2405,
Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
-2

Hallo!

 

 

Außerdem hättest Du es einfach googeln können, wären genauso Bilder rausgekommen …

 

Gruß.

geantwortet vor 3 Monate, 4 Wochen
e
einmalmathe, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1415
 

Danke wollte aber das ich ein gutes Bild habe mit Erklärung deswegen kein Google😂   -   ardadik2405, kommentiert vor 3 Monate, 4 Wochen


Da gibt es einige Bilder, sogar GeoGebra-Applets und Videos … Btw könntest Du die Antwort akzeptieren, damit die Frage sozusagen geschlossen ist (also im Sinne von, dass es schon eine „beste“ Antwort gibt) …
  -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate, 4 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Hallo,

wenn du zu dem Bild von einmalmathe eine Erklärung haben willst:

  1. du setzt in der Spitze den Zirkel an um den Bogen (schwarz) zu zeichnen. Dabei ist die Höhe des schwarzen Bogens irrelevant.
  2. nun setzt du die Spitze des Zirkels auf den blauen (bzw roten) Punkt und die Bleistift Seite des Zirkels auf den roten (bzw blauen) Punkt und ziehst den blauen (bzw roten) Bogen. 
  3. dort wo die beiden Bögen sich treffen (Lila Punkt) ziehst du mit dem Lineal eine Linie (orange Linie) zur Spitze (aus 1.).

Die orangene Linie ist nun deine Winkelhalbierende.

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14933
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden