Eigenwerte und Eigenvektoren


0
Kann ich die Eigenvektoren eine Matrix immer mit dem Vektorprodukt herausfinden? Bei einer Matrix bekomme ich das einfach nicht hin. Bei zwei anderen hat das wunderbar funktioniert. Gibt es dafür Einschränkungen, wo das Vektorprodukt nicht den Eigenvektor darstellt?

 

gefragt vor 3 Monate, 3 Wochen
h
anonym,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0
Wenn deine Matrix diagonalisierbar ist gilt immer Av = t v , wobei t der Eigenwert ist.
geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
h
anonym,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo,

das Kreuzproukt selbst darf nur in 3D genutzt werden. Wenn du also keine 3x3 Matrix hast funktioniert es schon mal nicht. Außerdem glaube ich das es Probleme geben kann, wenn die Vielfachheit von einem Eigenvektor größer als 1 ist. 

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden