Ableiten einer Wurzelfunktion


-1
Ist es möglich das mir jemand bei der Aufgabe helfen kann? Und eventuell die Lösung als Foto hochläd, ich erkenne immer nur einen Computercode als Lösung?! Wäre sehr glücklick über einen Lösungsansatz bzw. eine Lösung als Foto. Vielen Dank und viele Grüße.

 

gefragt vor 3 Monate, 3 Wochen
r
racingralph,
Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo!

 

Gemäß der Produkregel erhält man für die Ableitung

 

\(\displaystyle  f'(x) = \sqrt{1+2x}+(x-1)\frac{1}{\sqrt{1+2x}} = \frac{1+2x+(x-1)}{\sqrt{1+2x}} = \frac{3x}{\sqrt{1+2x}}\).

 

Der Rest sollte klar sein.

 

Gruß.

geantwortet vor 3 Monate, 3 Wochen
e
einmalmathe, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1415
 

\( f'(x) = \sqrt{1+2x}+(x-1)\frac{1}{\sqrt{1+2x}} = \frac{1+2x+(x-1)}{\sqrt{1+2x}} = \frac{3x}{\sqrt{1+2x}} \)

Was soll das heißen?
  -   racingralph, kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen

Dies ist die 1. Ableitung … ?   -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen

Kannst es sein, dass der TeX-Code (MathJax) bei Dir nicht gerendert wurde?   -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden