Funktionsgleichungen Ablesen


0
Guten Tag, Ich habe eine Frage, wie kann ich anhand der funktionsgleichung(en) erkennen, welcher graph jeweils passend ist. Lg.

 

gefragt vor 3 Monate, 2 Wochen
n
niklas.1245,
Schüler, Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Dafür solltest du dir über die Eigenschaften von Polynomfunktionen bewusst sein.

Bei \(f\) wurde faktorisiert, weswegen Nullstellen bei \(x=\pm 2\) und bei \(x=-1.5\) liegen müssen.

Selbiges gilt für \(g\). Hier liegen sie bei \(x=1,\: x=-2\).

Die Funktion \(h\) weißt kein konstantes Glied auf, weswegen die Funktion durch den Ursprung verlaufen muss, da für \(x=0\) der Funktionswert auch null wird.

Für \(i\) beträgt der Wert dieses \(3\), weshalb die y-Achse bei diesem Wert geschnitten wird. \(i(0)=3\).

Lösung:
f - a
g - c
h - b
i - d

geantwortet vor 3 Monate, 2 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 

Vielen Dank, jetzt habe ich es endlich verstanden.   -   niklas.1245, kommentiert vor 3 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden