Ist der Rentenbarwert das gleiche wie der Kapitalwert?


0

ich wollte fragen ob, der Rentenbarwert das gleiche wie der Kapitalwert ist?

 

gefragt vor 3 Monate, 1 Woche
w
warth92,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
2

Hallo,

ich habe leider nicht so viel Erfahrung im Bereich Finanzmathematik, aber so wie ich das verstanden habe, ist der Kapitalwert die Summe aller generierten Ein- und Auszahlungen. Wenn dieser also Null ist, erhält man durch sein Investment das investierte Geld wieder. Bei einem positiven Kapitalwert ist das Investment lohnenswert und bei einem negativen eben nicht.

Der Rentenbarwert steht in der Rentenrechnung für ein Startkapital. 

Hilft dir das weiter?

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14903
 

hi,

Danke für deine Antwort. Der kaptialwert ist die Summe der Zahlungen auf den zeitpunkt 0 runtergezinst (Der barwert zum zeitpunkt "jetzt" ). Also quasie was ich heute entnehmen könnte sodass sich das projekt noch trägt.
  -   warth92, kommentiert vor 3 Monate, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden