Mathematik Nachprüfung Realschule


0

Guten Tag, nämlich suche ich nach quadratische, lineare Funktionen mit Lösungen und deren Herangehensweisen.

Unsere Formel lautet z.B g1 : y = x mal m + t oder p1 : y = x mal m + t. Wie gesagt mache ich morgen eine mündliche Nachprüfung  und brauche euren Rat, was ich lernen sollte und was ich weniger aufmerksamkeit schenken sollte

 

Schonmal Danke für die Antworten ob positiv oder negativ.

-Luca

 

EDIT : Eventuell kann mir jemand diese Aufgabe mit allen Schritten genau erklären :

Bestimme rechnerisch die Koordinaten des Scheitelpunkts der quadratischen Funktion mit

 

gefragt vor 3 Monate, 1 Woche
l
luca.cam2003,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Was in der Nachprüfung drankommt hängt denke ich von den behandelten (Unter)-themen und der Lehrkraft ab. Bei linearen Funktionen sind beliebte Aufgabentypen u.a.

  • FG durch zwei Punkte ermitteln
  • Schnittpunkt zweier Funktionen
  • Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen
  • Evtl. den Graph der Funktion zeichnen

Für quad. Funktionen könnte drankommen

  • Schnittpunkte mit den Koordinatenachsen (bes. mit der x-Achse \(\Rightarrow\) Nullstellen bestimmen)
  • Scheitelpunkt bestimmen
  • Evtl. Umwandlung der verschiedenen Formen 

etc.


"Bestimme rechnerisch die Koordinaten des Scheitelpunkts"

Entweder mithilfe der 1. Ableitung (ich vermute mal, dass dies noch nicht behandelt wurde).

Oder mithilfe der quadratischen Ergänzung.

\(y=3x^2-6x+2\\
=3(x^2-2x)+2\\
=3(x^2-2x+1-1)+2\\
=3((x-1)^2-1)+2\\
=3(x-1)^2-3+2\\
=3(x-1)^2-1\\~\\

\Rightarrow S\left (1|-1) \right)\)

Oder über die Formeln für entweder die normierte quad. Gleichung \(y=x^2+px+q \Rightarrow S\left(-\dfrac{p}{2}\bigg\vert -\left (\dfrac{p}{2} \right)^2-q\right)\) bzw. für allgemeine \(y=ax^2+bx+c \Rightarrow S\left(-\dfrac{b}{2a}\bigg\vert \dfrac{4ac-b^2}{4a}\right)\).

geantwortet vor 3 Monate, 1 Woche
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden