Funktionsgleichung einer linearen Funktion ablesen


0

Guten Tag liebe Community,

ich bin gerade dabei mithilfe von einer Geraden die Funktionsgleichung abzulesen, doch irgendwie bin ich zur Zeit einfach zu doof um es zu verstehen...
Könnte mir mal bitte jemand erklären, wie genau man dort vorgeht?

Vielen Dank im Voraus!

 

gefragt vor 3 Monate
gavinv1,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo!

 

Nimm Dir zwei Punkte \(\displaystyle P_1(x_1,y_1) \) und \(\displaystyle P_2(x_2,y_2) \) (also einfach die Koordinaten ablesen).

 

Dann rechnest Du \(\displaystyle  m = \frac{y_2-y_1}{x_2-x_1}\). Nachdem Du das \(\displaystyle  m\) berechnet hast, rechnest Du weiter:

 

\(\displaystyle  m\cdot x_1 + t = y_1 \quad\Longleftrightarrow\quad t = y_1 - m\cdot x_1\). Du kannst auch natürlich die Koordinaten von \(\displaystyle  P_2\) nehmen. Falls aber der Graph durch den Ursprung geht, so ist \(\displaystyle  t = 0\).

 

Gruß.

geantwortet vor 3 Monate
e
einmalmathe, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1415
 

Vielen lieben Dank für die Erklärung, ich versuche es nun mal in der Praxis anzuwenden!   -   gavinv1, kommentiert vor 3 Monate

Falls Dir die Antwort geholfen hat, könntest Du ihr einen Upvote geben und sie akzeptieren, damit das Thema geschlossen werden kann. Du kannst nach wie vor Fragen stellen, die wir alle, vor allem ich, gerne beantworten!   -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate

Ist das Thema nun geschlossen? Ich bin noch ziemlich neu hier, deshalb hoffe ich, alles richtig gemacht zu haben.   -   gavinv1, kommentiert vor 3 Monate

Und vielen Dank für den netten Hinweis, ich werde sicherlich nochmals darauf zurückkommen!   -   gavinv1, kommentiert vor 3 Monate

Perfekt! Kommentare oder auch Deine Antworten kann Du noch reinschreiben! Herzlich willkommen! ;)   -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate

Das Thema wird auch in diesem Video erklärt:
https://youtu.be/TD5OxSLRnm4
  -   jake2042, verified kommentiert vor 3 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden