Lineare Optimierung Bedingungen aufstellen


0

Ich hab ein Problem beim Aufstellen der Nebenbedingungen dieser Optimierungsaufgabe: 

Ein Nahrungsmittelproduzent stellt aus Nüssen, Rosinen und Bananenchips verschiedene Mischungen an Studentenfutter her. Eine Einheit der "Classic"-Mischung entält zwei Einheiten Rosinen, vier Einheiten Nüsse und eine Einheit Bananenchips. Die "Exotic"- Mischung enthält eine Einheit Nüsse, drei Einheiten Bananenchips und eine Einheit Rosinen. Beim Verkauf einer Einheit der "Classic"-Mischung erzielt die Firma einen Gewinn von 5 Euro, der Verkauf der "Exotic"-Mischung bringt 4 Euro an Gewinn ein. Die Firma kann maximal 12.000 Einheiten Bananenchips, 16.000 Einheiten Nüsse und 4.300 Einheiten Rosinen beschaffen.

Formulieren Sie ein lineares Programm zur Bestimmung eines Produktionsplans mit max- imalem Gewinn.

Ich weiß nicht genau was ich mit den Nussmischungen machen soll. Bei der Beschränkung der Nüsse denke ich kenne ich den Weg. Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

 

gefragt vor 3 Monate, 1 Woche
d
danielehrenmann,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo,

am besten machst du dir hier kurz eine Tabelle

\( \begin{array}{|c|c|c|c|}\hline & Classic&Exotic&Vorrat  \\ \hline Nüsse&&&16000 \\ \hline Bananen &&&12000 \\ \hline Rosinen&&&4300 \\ \hline \end{array}\)

In die leeren Felder kommen die Mengen die für eine Packung benötigt werden. 

Fülle die Tabelle einmal aus. Die Zeilen sind dann deine Ungleichungen.

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate, 1 Woche
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 15068
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden