Parameter in Vektoren bestimmen, um lin. Abh. zu bekommen


0

Hallo,

kann mir jemand helfen, wie ich diese Aufgabe lösen kann? :)

LG

Ich habe leider absolut keinen Plan, aber weiß, dass es irgendwie mit einem LGS zu lösen ist, was ich rein rchnerisch auch hinbekommen würde.

 

gefragt vor 3 Monate
m
math123asdf,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

Vektoren sind linear unabhängig, wenn

\( \sum_{k=0}^n \mu_k\cdot \vec{v}_k = 0 \)

nur für \( \mu_k=0 \) erfüllt ist, also

\( \mu_1 \begin{pmatrix} 1 \\ 1 \\ 1 \end{pmatrix} + \mu_2 \begin{pmatrix} - \lambda \\ 2 \\ 5 \end{pmatrix} + \mu_3 \begin{pmatrix} -2 \\ \lambda \\ 7 \end{pmatrix} \)

Aus den einzelnen Zeilen kannst du nun lineare Gleichungen machen und dadurch ein LGS aufstellen und lösen. 

Grüße Christian

geantwortet vor 3 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14793
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden