Bestimme Angebotsfunktion!


0
Guten Abend! Ich hab eine Kostenfunktion gegeben welche so aussieht: K(x)= 1/10x^2+5x+200. [Euro] Nun soll ich die Angebotsfunktion aufstellen, habe aber das Gefühl das Wurzel 2000 nicht richtig ist für xbo. Anbei meine Ausführung auf dem Blatt. LG

 

gefragt vor 3 Monate
F
FelixMarx,
Student, Punkte: 35
 

Deine Ableitungsfunktion ist falsch.   -   einmalmathe, verified kommentiert vor 3 Monate
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

Hallo!

 

\(\displaystyle  K(x) = \frac{1}{10}x^2 + 5x + 200 \quad\Longrightarrow\quad K'(x) =  \frac{x}{5} + 5 = \frac{25+x}{5}\).

 

Weiter gilt:

 

\(\displaystyle K'(x) = \frac{25+x}{5} \overset{!}{=} 0 \quad\Longleftrightarrow\quad x = -25\).

 

Gruß.

geantwortet vor 3 Monate
e
einmalmathe, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1415
 

Hallo!

Das wäre richtig wenn ich die Ableitung von K(x) gebildet hätte.
Jedoch habe ich die von k(x) gebildet. Um von K(x) zu k(x) zu kommen muss man K(x) durch x teilen.

Gruß!
  -   FelixMarx, kommentiert vor 3 Monate
Kommentar schreiben Diese Antwort melden