Kann man das lösen ?


1
Das geistert im Internet rum . Habe es gelöst und in dsr Ableitung bleibt ein y und ein x^2 übrig . Dann jst das ja nur schwachsinn oder ? :D

 

gefragt vor 2 Monate, 3 Wochen
e
anonym,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
3 Antworten
1

Die Aufgabe macht keinen Sinn.

Partiell nach x abgeleitet ergibt \( -\dfrac{\sqrt{x^2y^2}}{\sqrt{3}x^3}\). Und dann? Was soll hieraus die 4. Potenz sein?

geantwortet vor 2 Monate, 3 Wochen
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13156
 

Ja , dachte ich mir auch . Aber danke fur das "richtige " Ergebnis / ich hatte es falsch gemacht .   -   anonym, kommentiert vor 2 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
1

Hallo!

Die partielle Ableitung der angegebenen Funktion nach \(x\) lautet:

\(-\frac{\sqrt{x^2y^2}}{\sqrt{3}x^2}\)

Die \(4.\) Potenz wäre: 

\(\left(-\frac{\sqrt{x^2y^2}}{\sqrt{3}x^2}\right)^4=\frac{y^4}{9x^4}\)

Ab hier ist jetzt die Frage, wie daraus der PIN gebildet werden soll. PINs sind oft vierstellig. Ich hätte jetzt zwei mögliche Lösungsvarianten:

1. Die Zahlen werden von oben links nach unten rechts gelesen, wobei der Bruchstrich der \(1\) entspricht. Also: 4194

2. Wenn es nur ein dreistelliger PIN sein sollte, hätte ich 494 probiert.

Hift dir das vielleicht weiter?

Beste Grüße
André

PS: Es könnte auch sein, dass der Ersteller dieses Rätsels einfach nur "schlau rüberkommen" wollte ;)

geantwortet vor 2 Monate, 3 Wochen
andré dalwigk, verified
Student, Punkte: 4211
 

Genau , dass er nur auf schlau machen wollte , wollte ich hier sozusagen beweisen 😄.

Eine sehr coole Theorie mit der leseweise der Ableitung ... Scheint schon so möglichzusein.

Vielen dank
  -   anonym, kommentiert vor 2 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Nach x abgeleitet:

Im Zähler: - 4xy + 19 + 4xy -1

=18 

Im Nenner: 3

Also: 18/3 = 6 

Und 6^4 sind 1296

Hoffe ich konnte weiterhelfen :)

geantwortet vor 2 Monate, 3 Wochen
t
tobiver,
Student, Punkte: 10
 

Wie kommst du auf diese Ableitung?   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 2 Monate, 3 Wochen

ups, Quotientenregel missachtet. SRY :/   -   tobiver, kommentiert vor 2 Monate, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden