Integration


0

Hallo!

Sitze nun an folgender Aufgabe:

 

f(x)= \( \frac {x^2}{(x^3+1)^3} \)

 

Wie integriere ich sowas? Habe schon ein paar Sachen ausprobiert und ich glaube das geht mit Substitution, komme aber einfach nicht darauf.

 

gefragt vor 2 Monate, 2 Wochen
s
stradlater,
Student, Punkte: 25
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1
Mit X^3 +1 = u integrieren dann kannst du x^2 raus kürzen und dann mit 1/3 vors integral ziehen und u^(-3) wie gewöhnlich integrieren und rücksubstituieren.
geantwortet vor 2 Monate, 2 Wochen
S
Simon,
Punkte: 50
 

Ja nach dem Ablauf hab ich es versucht. Verstehe auch soweit alles, nur wie kürzt sich das x^2 raus? Das ist was ich nicht verstehe.   -   stradlater, kommentiert vor 2 Monate, 2 Wochen

DU/DX = (x^3 + 1)‘ = 3x^2 , dann gleichung nach dx umstellen dx = 1/(3x^2)du. Für dx einsetzten und dann steht über und unter dem bruch x^2.   -   Simon, kommentiert vor 2 Monate, 2 Wochen

Achso alles klar vielen Dank!! Man, hab jetzt schon ewig rumprobiert :D   -   stradlater, kommentiert vor 2 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden