Gleichungssystem lösen


0
Hey Leute, ich versuch mich gerade an der folgenden Aufgabe. Ich muss ein Gleichunssystem mit 2 Unbekannten lösen. Ich versuche irgendwie eine Gleichung nach x oder y umzustellen und das dann bei der anderen Gleichung eben für x oder y einzusetzten. Ich scheiter aber beim Einstieg. Hat vielleicht jemand einen Tipp?

 

gefragt vor 1 Woche, 6 Tage
t
tingltanglpat,
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Du solltest erst mal die ganzen Brüche wegbekommen (also mit den Nennern multiplizieren). Natürlich mit der Nebenbedingung, dass die Nenner ungleich null sein müssen...

Dann stellst du die untere Gleichung nach x oder y (kannst du dir aussuchen) um, setzt ein und löst die erste Gleichung. Zur Hilfe: aus der zweiten Gleichung ergibt sich `x=2y-7` oder `y=(x+7)/2`.

geantwortet vor 1 Woche, 6 Tage
vt5, verified
Student, Punkte: 1460
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden