Die Aufgabe nur erklären.


0

hallo, no 4

habe die Aufgabe nicht verstanden

 

gefragt vor 1 Woche, 4 Tage
c
city1,
Schüler, Punkte: -65
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
6 Antworten
0

Vielleicht hilft dir das ja...

geantwortet vor 1 Woche, 2 Tage
vt5, verified
Student, Punkte: 1260
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

 

An der linken Seite hast du schon ein Schaubild. Hier solltest du erkennen, dass wir rechtwinklige Dreiecke vorliegen haben. Dabei sind 3/4 der Höhe des Mastes sowie der Abstand am Boden zum Verankerungspunkt die beiden Katheten und das Seil selbst ist die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks. Im rechtwinkligen Dreieck gilt \(a^2 + b^2 = c^2\). Für uns also:

\(\left(\frac34\cdot120\right)^2 + 60^2 = c^2\)

\(c^2 = 11700\)

\(c_{1,2} = \pm\sqrt{11700}\approx108,17\)

 

Ein Seil hat also etwa die Länge von 108,17 m. Wir brauchen vier Seile, benötigen also etwa 432,68 m (bzw. mit genaueren Werten gerechnet 432,67 m).

 

Grüße

geantwortet vor 1 Woche, 4 Tage
o
orthando, verified
Student, Punkte: 1620
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

hi, mein Problem nicht in der Lösung, ich kann bis jetz die Aufgane(Null vsrtehen) ertmals den Sachverhalt versthen, die Lösung dann wird  nicht schwere, ich konnt kein Bild von de Aufgabe stellen, kompliziert.

geantwortet vor 1 Woche, 4 Tage
c
city1,
Schüler, Punkte: -65
 

Lies doch mal meine Antwort durch. Im ersten Teil habe ich dir geschrieben, was du zu tun hast. Ein Bild liegt doch im Buch vor? Identifziere die Seile! Dann identifiziere die von mir angesprochenen (rechtwinkligen) Dreiecke!   -   orthando, verified kommentiert vor 1 Woche, 4 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

hab gelesen ,wie gesagt kann den Sachverhlt nicht vertshen, aber jedes Wort schon

geantwortet vor 1 Woche, 2 Tage
c
city1,
Schüler, Punkte: -65
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

ja jetzt wirklich vieeeeeeeeel einfacher. Nur ein Sachen: er sagt am Ende:das Durchhängen der Seite soll unberücksichtigt bleiben(Durchhängen der Seite= bedeutet hei ide rote Hypothenuse , oder) die lösung habe sicher verstanden. nur dieser Satz

geantwortet vor 1 Woche, 2 Tage
c
city1,
Schüler, Punkte: -65
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

ja jetzt wirklich vieeeeeeeeel einfacher. Nur ein Sache: er sagt am Ende:das Durchhängen der Seite soll unberücksichtigt bleiben(Durchhängen der Seite= bedeutet hei die rote Hypothenuse , oder?) die Lösung habe sicher verstanden. nur dieser Satz noch

geantwortet vor 1 Woche, 2 Tage
c
city1,
Schüler, Punkte: -65
 

Durchhängen würde bedeuten, dass die Seile (die rote Hypothenuse) eben nicht gerade verlaufen, sondern leicht gebogen, dann müsste man die Länge einer Kurve berechnen und das wird in der Schule eigentlich nie gemacht.   -   vt5, verified kommentiert vor 1 Woche, 2 Tage


glaubst du wenn man diesen Text nicht versteht( jetzt aber schon) wird die Lösung sehr schwer, oder?... Wenn ich die Sache verstehe macht echt spaß.
  -   city1, kommentiert vor 1 Woche, 1 Tag
Kommentar schreiben Diese Antwort melden