Lineares Gleichungssystem


0

Hallo zusammen,

nach 2 Stunden grübeln und ärgern brauche ich wohl doch Hilfe...

Frage:

Paul besitzt ein Grundstück, dessen Länge 12m mehr beträgt als die Breite. Otto hat ein genauso großes Grundstück, dessen Breite 4m geringer und dessen Länger 8m größer ist als Pauls Grundstück. Welche Maße und welche Fläche haben die beiden Grundstücke?

Mein Ansatz läuft irgendwie völlig ins Leere.

a*(a+12) = (a-4) (a+20)

??????

 

gefragt vor 1 Monat
J
JrgLorenz,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Also so wie ich das sehe, hast du schon, was du brauchst. Jetzt musst du das nur noch nach a lösen:

 

`a*(a+12)=(a-4)*(a+8+12)`

`a^2+12a= a^2-4a+20a-80`

`80=4a`

`a=20`

 

Die Breite von Pauls Grundstück ist 20.

Kontrolle: `20*32=16*40=640`

geantwortet vor 1 Monat
vt5, verified
Student, Punkte: 3035
 

Ooookay. Vielen Dank für die Antwort. Meinen Fehler habe ich auch danach gemacht. Die Gleichung war richtig. Ich habs 5 mal nachgerechnet und es ist mir trotzdem nicht aufgefallen.

  -   JrgLorenz, kommentiert vor 1 Monat

Dann kannst du die Frage schließen (mit dem Häkchen neben der Antwort).   -   vt5, verified kommentiert vor 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Antwort melden