Lineare Modelle kerze und gleichmäsig gleichförmig und konstant


0

Eine 14 cm große Kerze wir angezündet.Nach drei Stunden stellt man fest,dass sie auf 8 cm abgebrannt ist.Stelle eine Formel für ihre Länge h in cm abhängig von der Brenndauer t in Stunden auf.

im Buch steht:

Hier steht hat man keine weiteren Informationen über die kerze ,so kann aus der Angabe nicht gefolgert werden,dass sie gleichmäßig abbrennt.Dies bedutet,dass in  gleichen Zeitspannen Delta t auch die Änderung der Kerzenhöhen Delta H gleich ist.Nimmt man dies an ,so kann man leicht eine Wertetabelle aufstellen und den Graphen der Funktion h zeichnen.

ich wollte fragen wie also die Kerze abbrennt?

Gleichmäsig oder gleichförmig oder konstant?

 was heist das es kann aus der angabe nicht gefolgert werden dass die Kerze gleichmäsig abbrennt?

Das versteh ich nicht wie brennt sie also ab und würde es auch geben das irgendetwas gleichmäsig gleichförmig und konstant abbrennt.Wenn ja bitte um ein Beispiel.

Gibt es bei den Linearen Modellen gleichmäsiges gleichförmiges und konstantes auch?

 

 

gefragt vor 2 Monate
b
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

Hallo,

eine gleichförmige Bewegung ist physikalisch gesehen eine Bewegung bei der die Geschwindigkeit konstant ist (wir also keine Beschleunigung haben).

Eine gleichmäßig (beschleunigte) Bewegung hingegen ist eine Bewegung mit konstanter Beschleunigung. 

In meinen Augen ist eine konstante Bewegung eine gleichförmige Bewegung. 

Der Satz sagt einfach nur aus, das wenn wir keine Informationen über die Geschwindigkeit erhalten (zum Beispiel das die Bewegung gleichmäßig ist), dann gehen wir davon aus das die Geschwindigkeit konstant ist(gleichförmige Bewegung). Dadurch rechnen wir automatisch mit einem Mittelwert. 

Wenn die Geschwindigkeit konstant ist, erhalten wir auch automatisch ein lineares Modell für die Höhe. 

\( h = vt + h_0 \) 

Hilft dir das weiter?

Grüße Christian

 

geantwortet vor 2 Monate
christian strack, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 14933
 

ja das hilft mir weiter   -   beikircherflorian, kommentiert vor 1 Monat, 3 Wochen

Freut mich :)   -   christian strack, verified kommentiert vor 1 Monat, 3 Wochen

warum kennst du dich damit so gut aus.Hast du physik studiert   -   beikircherflorian, kommentiert vor 1 Monat, 3 Wochen

Das ist eigentlich Grundwissen, das man beim (erfolgreichen) Besuch eines deutschen Gymnasiums erwirbt.   -   vt5, verified kommentiert vor 1 Monat, 3 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden