Holzschale Integral


-5

 

gefragt vor 3 Wochen, 4 Tage
M
MergimLloga,
Punkte: -40
 

Bevor du hier einfach weiter Fragen ohne Ansätze reinstellst, solltest du mal versuchen die erste Aufgabe (wo ich bereits die Ansätze gegeben habe) zu lösen (oder hast du das schon?). Dann versuche mit diesem Wissen weiterzuarbeiten.   -   vt5, verified kommentiert vor 3 Wochen, 4 Tage
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Man kann die Parabel über den Scheitelpunkt und einen weiteren Punkt aufstellen.

1)

S(0 | 0.2) ; P(10.1905 | 0.75)

h(x) = (0.75 - 0.2)/(10.1905 - 0)^2·x^2 + 0.2 = 2200000/415385161·x^2 + 0.2

 

 

geantwortet vor 3 Wochen, 3 Tage
m
mathecoach,
Punkte: 35
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Hallo MergimLloga,

vielleicht versuchst Du zunächst, die Aufgaben selbst zu lösen. Dazu gebe ich Dir einfach mal ein paar Informationen.

Zu den Aufgaben 1 und 2

Gleichung (1) zeigt die Formel für Parabeln.

$$y=a\cdot\left(x-b\right)^{2}+c\tag{1}$$

Dabei ist

  • \(a\) die Stauchung oder Streckung. Falls \(a\) negativ ist, öffnet sich die Parabel nach unten, sonst nach oben.
  • \(b\) die x-Koordinate des Scheitelpunkts (Vorzeichen beachten!)
  • \(c\) die y-Koordinate des Scheitelpunkts

Siehe dazu auch das folgende Video:

Parabeln, Quadratische Funktionen,Übersicht,Scheitelpunkt,Stauchung,Streckung | Mathe by Daniel Jung

Zu Aufgabe 3

Gleichung (2) zeigt die Formel für eine Gerade.

$$y=bx+a \tag{2}$$

Hier:

https://fragen.letsrockmathe.de/question/8834/lineare-transformation-statistik/

kannst Du sehen, was \(a\) und \(b\) bedeuten.

Zu Aufgabe 4

Hier geht es darum, ein Integral zu bilden. Siehe dazu dieses Video:

Integralrechnung Grundvokabel, Hauptsatz, Flächenberechnung | Mathe by Daniel Jung

Das gehört zu der folgenden Playlist:

Integralrechnung, Flächen-/Volumenberechnung, Analysis

Mit diesesn Informationen solltest Du die Aufgaben eigentlich lösen können. Wenn Du eine spezifische Frage zu dem einen oder anderen Punkt hast, melde Dich noch einmal und beschreibe dann genau, wo es harkt.

Viele Grüße
jake2042

geantwortet vor 3 Wochen, 2 Tage
jake2042, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1145
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden