Elektrische ladung


-7

Elektrische ladungen in verschieden Berufsfeldern.

Beispiele 

 

gefragt vor 2 Monate, 2 Wochen
z
zaka,
Schüler, Punkte: -30
 

Das ist kein Communityartikel. Haken bitte entfernen!   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 2 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Frage melden (1)
1 Antwort
0
Was genau meinst du mit Berufsfeldern?
Ich nehme jetzt einfach an, du meinst elektrische und magnetische Felder.

Geladene Teilchen sollten ja bekannt sein: Elektronen oder Protonen (verschiedene Ladungen, verschiedene Massen).

Elektrisches Feld (bspw. zwischen den Platten eines Kondensators): Geladene Teilchen werden hier jeweils vom entgegengesetzten Pol angezogen (also fliegen Elektronen zum Pluspol und Protonen zum Minus-Pol)
Hier gibt es 3 Fälle: 1. das Teilchen bewegt sich anfangs nicht: wird im Feld parallel zu den Feldlinien beschleunigt 2. das Teilchen fliegt am Anfang (parallel zu den Feldlinien) zum Pol der gleichen Ladung: hier wird es erst abgebremst und anschliessend zum entgegengesetzten Pol (wieder parallel zu den Feldlinien) beschleunigt 3. das Teilchen fliegt anfangs senkrecht (im rechten Winkel) zu den Feldlinien: es wird in Form einer Parabel fliegen (ähnlich dem waagerechten Wurf), dies wird in der Elektrodenstrahlablenkröhre ausgenutzt (alte Fernseher)

Magnetisches Feld (bspw. in einer Spule): Auch hier gibt es 3 Fälle: 1. das Teilchen bewegt sich anfangs nicht und wird sich auch durch den Einfluss des Feldes nicht bewegen 2. das Teilchen fliegt anfangs parallel zu den Feldlinien und behält diese Bewegung auch innerhalb des Feldes bei, da das Feld keine Kraft auf das Teilchen ausübt 3. das Teilchen fliegt am Anfang senkrecht zu den Feldlinien und erfährt daher im Feld eine Kraft (ähnlich wie im elektrischen feld) und fliegt in Form einer endlosen Parabel (=Kreis), dies wird genutzt im Massenspektrometer (um die Masse des Teilchens zu bestimmen)

Und mit 1min googlen hättest du das auch gefunden...

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/bewegte-ladungen-feldern
geantwortet vor 2 Monate, 2 Wochen
b
bzaeth,
Schüler, Punkte: 15
 

Guck mal mit Berufsfeldern meine ich in welchen Berufen man mit elektrischen ladungen arbeitet

Lg:zaka
  -   zaka, kommentiert vor 2 Monate, 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden