Mathe vorbereitungskurs Studium


0
Hey ich fange demnächst an zu studieren und bin in einem Vorbereitungskurs. Die aufgaben checke ich überhaupt nicht, gibts irgendwo ein video oder wie soll ich das lernen ? Mit freundlichen Grüßen 😊

 

gefragt vor 2 Wochen, 5 Tage
D
Dezar,
Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
2

Wie zu erwarten werden hier verschiedene Grundlagen der Mathematik abgefragt.

U.a. 

  • Distributivgesetz / Faktorisieren von Termen
  • Bruchrechnung
  • Binomische Formeln / Ausmultiplizieren
  • Potenzgesetze
  • Umrechnen von Einheiten

Wenn du die Suchmaschine deines Vertrauens benutzt, findest du einige Lernseiten zu den jeweiligen Themen. Du kannst natürlich auch auf YouTube vorbeischauen, falls dir Videos mehr helfen bzw. du sie als Ergänzung benutzen möchtest.

geantwortet vor 2 Wochen, 5 Tage
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12571
 

Vielen Dank, dann werde ich die oben genannten Themen lernen.

Mit freundlichen Grüßen
  -   DelyarHuncho, kommentiert vor 2 Wochen, 4 Tage

Können sie mir ein Buch empfehlen ?   -   DelyarHuncho, kommentiert vor 2 Wochen, 4 Tage

Für diese Themen muss ich leider passen.   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 2 Wochen, 4 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Was genau verstehst du nicht - du willst doch nicht sagen, dass du gar nichts davon kannst - das wäre nämlich echt schlimm.
Es geht um u.a. (einfach alles selbst googeln, wenn es denn sein muss)

1) Brüche auf einen Nenner bringen,
2) Brüche umformen, gemischte Brüche, Dezimalbrüche
3) 1h=60min=3600s, Umrechnungen und Bruchanteile davon
4) Klammern auflösen
5) Brüche (s.o.) und Klammern
6) Multiplikation von Brüchen
7) Multiplikation und gemischte Brüche
8) -*-=+ und Multiplikation mit Kommazahlen
9) Brüche und Multiplikation
10) Ausmultiplizieren, Klammern auflösen
11) Multiplikation (a+b)*(c+d)=ac+ad+bc+bd
12) Multiplikation von geklammerten Ausdrücken mit Brüchen
13) ux-u=u*(x-1), Ausklammern
14) Ausklammern (a-b)x+(a-b)y=(a-b)*(x+y)
15) Ausklammern
16) 3x(a-b)-a+b=(3x-1)*(a-b)
17) Ausklammern
18) Ausklammern
19) Ausklammern
20) Bruchterme vereinfachen
21) Bruchterme vereinfachen
22) Bruchterme vereinfachen

Zweite Seite: Das Gleiche mit Potenzen, dazu alle Potenzgesetze !!! wiederholen und Anwendung des bisherigen, also Vereinfachen etc...

Auswahl der hier wichtigen Potenzgesetze:
`x^0=1`
`((a)^c)^d)=(a)^(c*d)`
`a^b*a^c=a^(b+c)`

37) siehe 11
38) Binomische Formel `(a-b)^2=a^2-2ab+b^2`
39) Ausmultiplizieren (erweiterte Formel)
40) Binomische Formel für hoch 3
41) siehe 40

 

 

geantwortet vor 2 Wochen, 5 Tage
vt5, verified
Student, Punkte: 3105
 

Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Leider kann ich nichts davon und ich dachte der „Vorbereitungskurs“ macht einen in Mathe fit. Naja, dann werde ich alle Themen lernen

Mit freundlichen Grüßen
  -   DelyarHuncho, kommentiert vor 2 Wochen, 4 Tage

Können sie mir evtl. ein Buch empfehlen ?   -   DelyarHuncho, kommentiert vor 2 Wochen, 4 Tage

Dafür würde ich einfach mit Aufgaben üben, üben und nochmal üben - über Bücher würde ich mir Gedanken machen, dann wenn du sie für das Studium brauchst.
In den meisten Büchern werden zudem diese Grundlagen entweder vorausgesetzt oder streng mathematisch begründet, was dir wahrscheinlich nicht so sehr helfen dürfte.
  -   vt5, verified kommentiert vor 2 Wochen, 4 Tage
Kommentar schreiben Diese Antwort melden