Trigonometrische Funktionen


0

Was genau muss man bei den einzelnen Aufgaben machen. Ich hsbe mit trigonometrischen Funktionen noch nie gearbeitet. Ich hatte nur einmal einen Bahnübergang mit einer Sinusfunktion modelliert, aber sonst hatten wir dazu nie was gemacht, was mich sehr frustriert.

Grüße und einen angenehmen Abend :)

 

gefragt vor 1 Monat, 1 Woche
m
miag,
Schüler, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
1

a) Steigung bestimmen (am Rand, wo es am steilsten ist). Das machst du einfach mit Ableiten der Funktion. Beim Ableiten gilt (--> heißt wird abgeleitet zu) sin --> cos --> -sin --> -cos --> sin. Sonst einfach mal danach googeln...

b) Jetzt musst du ein Integral bestimmen, wenn du da bist, kann ich gerne noch genauer darauf eingehen. Du musst aber wie ich das sehe `2-int_{-1}^{1}(-2*cos(x)-(-2)dx` bestimmen.

c) Hier das Ergebnis von b verwenden. Aber so wie ich das sehe, kann der Graben maximal 0.92m Wasserstand haben...  

geantwortet vor 1 Monat, 1 Woche
vt5, verified
Student, Punkte: 3440
 

Danke. Ich probiere es morgen in meiner Freistunde als Vorbereitung für die Klausur   -   miag, kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche

Bei der a muss ich also -1 oder +1 in die erste Ableitung einsetzen?   -   miag, kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche

Ja genau...
Und dann am besten die Steigung noch in was übliches Umwandeln (z.B. %)
  -   vt5, verified kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden