Wie lautet die Lösung dieser linearen Gleichung?


0
2*(3x-6)+14=4*(2x-1)

 

gefragt vor 2 Wochen
J
JessHe,
Student, Punkte: 10
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
3

`2*(3x-6)+14=4*(2x-1)` | Ausmultiplizieren

`6x-12+14=8x-4` | Vereinfachen

`6x+2=8x-4` | -6x +4

`6=2x` |:2

`3=x`

geantwortet vor 2 Wochen
vt5, verified
Student, Punkte: 3105
 

Hallo vt5,

das ist wirklich akkurat! Aber warum servierst Du das auf dem Silbertablett? Du hättest doch auch so etwas schreiben können wie: »Zuerst multiplizierst Du die Klammern auf beiden Seiten der Gleichung aus und dann vereinfachst Du so weit wie möglich.«

Viele Grüße
jake2042
  -   jake2042, verified kommentiert vor 2 Wochen

Ja, ich würde ganz komplizierte Aufgaben auch nicht auf dem Silbertablett servieren, weil man dabei wirklich nichts lernt. Erfordern die Aufgaben aber einen Arbeitsaufwand von unter 5 Minuten, bin ich dazu übergegangen, die Lösung auch komplett anzugeben. Bei so leichten Dingen kann man von "Abgucken" meiner Meinung nach nämlich mehr lernen, als von bloßen wiedergeben dessen, was der Lehrer vermutlich eh schon mehrfach erklärt hat...

Aber wenn jemand sich mehrfach extra "dumm stellt" und wieder und wieder die gleichen leichten Aufgaben gelöst haben will, dann bekommt er auch spätestens beim dritten Mal von mir keine "Silbertablett-Antwort" mehr...
  -   vt5, verified kommentiert vor 2 Wochen

OK, verstanden. :-)

Viele Grüße
jake2042
  -   jake2042, verified kommentiert vor 2 Wochen

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe bei meiner Lösung das Vorzeichen völlig vertauscht und nicht bemerkt.
Danke nochmal!
  -   JessHe, kommentiert vor 2 Wochen

Dann kannst du die Frage schließen bzw. die Antwort akzeptieren (mit dem Häckchen, wo die die Antwort bewerten kannst)...   -   vt5, verified kommentiert vor 2 Wochen
Kommentar schreiben Diese Antwort melden