Gleichung aus Text erstellen


-1

Der Text ist:
Die Summe des Dreifachen einer Zahl und 5 ist gleich dem Produkt von 2 und der Zahl, vermindert um 3.

Hört sich eig nicht allzu schwer an, jedoch ist der Text nicht eindeutig genug für mich. Ich könnte aus dem Text mehrere Gleichungen lesen.. Je nachdem wie ich den Text interpretiere.. Aber es gibt ja nur eine richtige Gleichung.
Und da ich auf diese nicht komme, komme ich auch nicht auf den x-Wert (sprich die Zahl).

 

gefragt vor 1 Monat, 1 Woche
t
anonym,
Student, Punkte: 15
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
2

Hallo!

Das Dreifache einer Zahl (\(x\)) ist \(3x\). Die Summe (\(+\)) dieses Dreifachen der Zahl \(x\) und \(5\) ist \(3x+5\). Das soll nun gleich (\(=\)) dem Produkt (\(\cdot\)) von \(2\) und der um \(3\) reduzierten Zahl \(x\) sein. Die um \(3\) reduzierte Zahl \(x\) ist \(3-x\).

Zu lösen ist also die Gleichung

\(3x+5=2\cdot (x-3)\)

Hilft dir das weiter?

Beste Grüße
André

geantwortet vor 1 Monat, 1 Woche
andré dalwigk, verified
Student, Punkte: 4211
 

Bedingt. Ich komme für x nun auf den Wert -11. In der Lösung steht jedoch, dass wir irgendwie auf -8 kommen müssen :/   -   anonym, kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche

Das ist quatsch.   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche

Hm, okay. Dann habe ich der Lösung zu sehr vertraut. Danke   -   anonym, kommentiert vor 1 Monat, 1 Woche
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Löse \(3x+5 = 2\cdot (x-3)\) nach x auf.

geantwortet vor 1 Monat, 1 Woche
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13216
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden