Untersuchung einer Funktionschar


0

Und zwar hätte ich und Frage

Es ist folgende Funktion gegeben 

f(x)=x^2-ax-(3/4)a^2

Ich muss die nullstellen berechnen

Die Pq formel zu verwenden ist bisher kein Problem, jedoch muss ich am Ende a/2+(3/4)a zusammenfassen und dann +- a/2 rechnen

Meine frage wäre jetzt wie ich a/2+(3/4)a zusammenfassen würde? 

 

gefragt vor 1 Monat
z
zaka,
Schüler, Punkte: -30
 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
1 Antwort
0

a/2+(3/4)a = 0.5 * a + 3/4 * a = 1.25 * a

\(\Longrightarrow\) x\(_1\) = -a/2, x\(_2\) = 3a/2

 

geantwortet vor 1 Monat
m
maccheroni_konstante, verified
Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 13216
 

Wenn man jetzt 1.25a +a/2 addieren würde wäre es ja so wie 1.25a+0.5a dann würde ja 1.75 a und nicht 1.5 a rauskommen oder nicht?   -   zaka, kommentiert vor 1 Monat

Ja.   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 1 Monat

Wieso haben sie dann als x2= 1.5a?   -   zaka, kommentiert vor 1 Monat

Die NS habe ich nicht deiner Rechnung entnommen. Dann hast du dich wahrscheinlich verrechnet.   -   maccheroni_konstante, verified kommentiert vor 1 Monat

Achso ok   -   zaka, kommentiert vor 1 Monat
Kommentar schreiben Diese Antwort melden